Der Köche-Club Weser-Ems e.V. wurde am 2. Dezember 1980 gegründet.

Die Mitglieder kommen aus den Landkreisen Oldenburg, Friesland, Ammerland, Cloppenburg, Vechta, Wesermarsch und den kreisfreien Städten Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven.

Oldenburg ist der Sitz des Vereines.

Das Vereinslokal ist das

Hotel, Restaurant und Gesellschaftshaus Wöbken
– Hundsmühler Krug –
Hundsmühler Straße 255
Telefon 0441-955770

Zur Zeit sind wir der mitgliederstärkste Zweigverein im Landesverband Niedersachsen. Sinn, Zweck und Aufgaben des Köche-Clubs sind die Förderung und Pflege der fachlichen und beruflichen Interessen, Darstellung des Berufsstandes in der Öffentlichkeit, die überbetriebliche Ausbildung des beruflichen Nachwuchses, Durchführung von regelmäßigen fachbezogenen Übungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ( z.B. Seminare zu den Themen: Muscheln aus Galicien, Stollen-, Petit fours- und Pralinenherstellung, von der Traube zum Destillat u.a. ) und die Unterstützung des Verbandes der Köche Deutschlands (VKD) e.V. bei der Durchführung seiner Aufgaben.

Der Verein stellt für die Übungs- und Weiterbildungsmaßnahmen die erforderlichen Geräte und Übungsstätten im Rahmen der strukturellen und finanziellen Möglichkeiten bereit und beteiligt sich bei der Durchführung von Jugendwettbewerben, Messen und Ausstellungen.

Innerhalb des Landesverbandes Niedersachsen wurden einmal die Niedersächsische Jugendmeisterschaft und siebenmal der Achenbach Wettbewerb in Oldenburg durchgeführt.

Drei Teilnehmer unseres Vereines erkochten sich die Fahrkarte nach Frankfurt/Main zu den deutschen Meisterschaften bzw. dem Rudolf-Achenbach-Preis.

Höhepunkte in den vergangenen Jahren waren das Sommerfest, das „Wunderhorn“- Essen, die Teilnahme am großen Kramermarktumzug, das traditionelle Spargel- sowie das Matjesessen.

Bemerkenswert ist die gute Zusammenarbeit mit dem Bremer Koch-Club, den Berufsbildenden Schulen III Oldenburg, dem DEHOGA und dem Verband der Servier-, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V., Sektion Weser-Ems (VSR).

Wir Treffen uns regelmäßig monatlich zum Gedankenaustausch, zu Fachvorträgen und Produktvorführungen.

Vom Vorstand wird jährlich ein Veranstaltungskalender erstellt. Wir werden von Sponsoren der Zulieferindustrie finanziell und materiell unterstützt.

Vereinsfreunde und Gäste sind stets willkommen.

»Mitgliedsantrag des Köche-Club Weser-Ems e.V.

»Satzung des Köche-Club Weser-Ems e.V.